Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Bericht der Jugendhauptversammlung 2024

Veröffentlicht: 10.02.2024
Autor: Webmaster
Neuwahlen Delegierte
Vorstellung-JET

Am Samstag, den 3. Februar 2024, folgten 16 Jugendliche der Einladung des Jugendvorstandes zur Jugendhauptversammlung. Diese fand ab 16 Uhr im Vereinsraum der Ortsgruppe in Kemnat statt.

Nach einer kurzen Begrüßung der anwesenden Jugendlichen sowie der eingeladenen Vertreter des Ortsgruppenvorstandes, der Bezirksjugend sowie dem Vertreter des Jugendeinsatzteams (kurz: JET) durch die Jugendleiterin Ines Schleehauf, wurde auf die Veranstaltungen im Jahr 2023 zurückgeblickt. Besonders hervorgehoben wurde hier die Aktion der Jugend an der Kemnater Kirbe vom 14.-16. Oktober 2023: das Entenangeln. Danach folgte ein Ausblick auf die geplanten Aktionen der Jugend in 2024.

Im Anschluss berichtete Finn Schürfeld als Vertreter der Bezirksjugend über die bevorstehenden Aktivitäten auf Bezirksebene: den Bezirksjugendtag am 27. Februar 2024 in Wendlingen sowie die Bezirksjugendwache am Aileswasensee am 18./19. Mai 2024.

Als Vertreter des Jugendeinsatzteams (kurz: JET) stellte uns Hugo Hirling das JET und dessen Aktivitäten vor. Als Anreiz zur Teilnahme am JET verwies er auf den diesjährigen Jet Wettkampf am 14./ 15. September 2024.

Im Vorfeld der Jugendhauptversammlung gingen keine Anträge ein. Somit folgten anschließend direkt die Neuwahlen der Delegierten (und deren Stellvertreter) für den bevorstehenden Bezirksjugendtag. Da unserer Ortsgruppe 552 Jugendliche angehören, hatten wir 6 Delegierte, sowie bis zu 6 Stellvertreter zu wählen.

Unter dem Top „Verschiedenes“ wurden noch die folgenden Punkte angesprochen:

Umgestaltung des Vereinsraums in Kemnat: Die Idee ist, dass der Raum etwas umgestaltet wird, sodass sich dort die Jugend von Zeit zu Zeit zu gemeinsamen Aktivitäten treffen kann. Ideen können per E-Mail an jugendvorstand@ostfildern-denkendorf.dlrg.de an den Jugendvorstand herangetragen werden. Diese sind im Anschluss mit dem OG-Vorstand abzusprechen.

Wer Interesse hat, als sogenannter „Jugendinteressierter“ bei den Jugendvorstandssitzungen mitzuwirken, kann sich ebenfalls gerne mit den Jugendleitern in Verbindung setzen oder eine E-Mail an die o.g. E-Mail-Adresse senden.

Vor der Verabschiedung durch die Jugendleiterin richtete der stellvertretende Vorsitzende Frank Staudenmaier noch ein paar Worte an die Jugend.
Bei Veranstaltungen der OG, wie z.B. dem Maibaum in Kemnat oder den Kirben in Kemnat und Nellingen werden immer „Helfende Hände“ gesucht;
Der OG-Vorstand wünscht sich, dass sich die Jugend dort noch stärker einbringt.

Die Jugendhauptversammlung 2024 endete mit dem gemeinsamen Pizzaessen.

Marketing