Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Startschuss in die Wachsaison 2024!

Rettungswache am Aileswasensee Neckartailfingen
Ausschreibung hier klicken

Bezirksjugendwache am Aileswasensee

Liebe Jugendliche, Trainier und Eltern der DLRG Jugend Bezirk Esslingen.

Am diesjährigen Pfingstwochenende (18.05.-20.05.2024) übernimmt unsere DLRG-Jugend ein Wochenende Wache am Aileswasensee in Neckartailfingen.
Hier haben unsere Jugendlichen die Möglichkeit, ein wenig in den Wasserrettungsdienst hinein zu schnuppern und neue Leute aus den anderen Ortsgruppen
kennen zu lernen. Teilnehmen kann jeder Jugendliche aus unserem Bezirk ab dem Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) Bronze.
Ablauf: Die Wache beginnt am 18. Mai um 10.00 Uhr und endet am 20. Mai um (geplant) 19:00 Uhr. Die Dienstzeit ist täglich von 10:00 – 19:00 Uhr.
Übernachten und wohnen, werden wir in der DLRG Wachstation am Aileswasensee.
Wenn ihr an der Wache teilnehmen wollt, sendet uns bis zum 12.5.2024 die ausgefüllte und unterschriebene Anmeldung an Jugendvorstand@ostfildern-denkendorf.dlrg.de  oder gebt sie im Training ab.
Bei Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung
Eure Jugendleiter*innen
Ines, Marie, Jessy, Finn

Mehr Infos und Anmeldung hier

Rettungswache am Aileswasensee 2023

Fast schon traditionell stellte unsere Ortsgruppe am ersten Augustwochenende einen Wachdienst an der DLRG-Station am Aileswasen-See in Neckartailfingen. Aufgrund des kühlen und wechselhaften Wetters waren nur wenige Badegäste am See und es gab keine besonderen Vorkommnisse. Die Zeit wurde dennoch sinnvoll genutzt! So konnten einige Anwärter für den Wasserrettungsdienst ihre praktische Ausbildung fortführen und es war noch Zeit für eine größere Suchübung. Das zur Witterung passende Szenario umfasste vier vermisste Personen, von denen sich beim Auffinden zwei noch im Wasser befanden und entsprechend unterkühlt und entkräftet waren. Sie mussten entsprechend wasserseitig gerettet und an Land gebracht werden. Zwei weitere Personen befanden sich unterkühlt im Gebüsch um den See und mussten von den Fußstreifen gefunden und fachgerecht erstversorgt werden. Dass die Mimen im Vorfeld nach den Regeln der realistischen Unfall- und Notfalldarstellung (RUND) geschminkt wurden, erhöhte den Realitätsgrad weiter. In der abschließenden Nachbesprechung zeigte sich, dass die Übung insgesamt erfolgreich abgeschlossen wurde. Dadurch und dank der hervorragenden kulinarischen Versorgung machte es allen viel Spaß.

Die Ruhe am See nutzten zudem Einsatztaucher des Wasserrettungszugs des Bezirks Esslingen für eine Unterwasser-Suchübung sowie zum Training mit dem Tauchroboter.

Wir danken allen Rettungsschwimmerinnen und -schwimmern für ihren ehrenamtlichen Einsatz!

Wache Aileswasensee 2022

15.08.2022

Am 6. und 7. August 2022 war es wieder soweit, unsere Ortsgruppe stellte wie in jedem Jahr einen Wachdienst an der DLRG-Station am Aileswasensee in Neckartailfingen. Bei schönem Wetter und Temperaturen um die 30 Grad lockte es zahlreiche Menschen an den See. In diesem Jahr konnten wir auf insgesamt 14 Ehrenamtliche Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer für den Dienst am Aileswasensee gewinnen. Glücklicherweise gab es keine besonderen Vorkommnisse - sieht man von einigen kleineren Erste-Hilfe-Leistungen ab, die von uns erfolgreich behandelt werden konnten. Daher war noch jede Menge Zeit vorhanden, um mit den Rettungsgeräten zu üben und verschiedene Einsatzszenarien durchzuspielen. Es hat allen viel Spaß gemacht, nicht zuletzt wegen der hervorragenden kulinarischen Versorgung.

Vielen Dank an alle RettungsschwimmerInnen für euren ehrenamtlichen Einsatz!

Wache Aileswasensee 2019

18.08.2019

Vergangenes Wochenende versah unsere Ortsgruppe mit 9 Wachgängerinnen und Wachgängern den Wachdienst an der DLRG-Station am Aileswasensee in Neckartailfingen. Nach einem – bedingt durch das Wetter - eher verhaltenen Start am Samstag, waren wir am Sonntag voll gefordert. Sonne und Temperaturen um die 30 Grad lockten zahlreiche Menschen an den See. Glücklicherweise gab es keine größeren Vorkommnisse - sieht man von einigen kleineren Erste-Hilfe-Leistungen ab, die von uns erfolgreich behandelt werden konnten. Nebenbei kam der Spaß natürlich nicht zu kurz – alles in allem war es ein gelungenes und schönes Wochenende.

Vielen Dank an alle RettungsschwimmerInnen für euren ehrenamtlichen Einsatz!

Marketing